Wissenswerte Fakten zum Thema Zahnarzt

Der Zahnarzt mit breitem Leistungsspektrum

Der Besuch beim Zahnarzt zählt für die meisten Menschen eher zu den unbeliebten Terminen. Sollen das Gebiss und die Zähne jedoch bis ins hohe Alter erhalten bleiben, kommt man nicht darum herum, in regelmäßigen Abständen einen Termin in einer Praxis zu vereinbaren. Eine gute Prophylaxe sowie professionelle Zahnreinigungen bilden die beste Grundlage und können kostspielige Behandlungen überflüssig machen. Die erste Begegnung mit dem Zahnarzt haben bereits Kinder. So finden erste Untersuchen bereits im Klassenzimmer statt. Findet zu Hause keine gute Pflegeerziehung statt, sind das schlechte Voraussetzungen für eine langfristige Zahngesundheit. Werden Kinder diesbezüglich geschult und gelingt es, die optimale Putztechnik zu verinnerlichen, bedeutet dies weniger Karies und Parodontose. Zahnfehlstellungen werden idealerweise bereit im Grundschulalter behandelt. In dieser Zeit lässt sich einfacher intervenieren und mit geeigneten Spangen einem ungünstigen Wuchs entgegenwirken.


In der modernen Zahnarztpraxis arbeiten Zahnarzt und Assistenten Hand in Hand. Das Leistungsspektrum ähnelt sich in vielen Bereichen und doch gibt es Schwerpunkte, im Besonderen in puncto Zahnersatz. Ziel ist es immer Zähne gesund zu erhalten oder bei Verlust einen geeigneten Ersatz zu sichern. Überhaupt spielt der ästhetische Faktor eine immer größere Rolle. Strahlend weiße Zähne gelten als der Inbegriff für Gesundheit und Jugend. Sind Patienten nicht so gesegnet, kann das zu einem extremen Leidensdruck führen. Leider ist Zahnersatz immer noch sehr teuer und so bleibt für viele Menschen der Traum von schönen Zähnen ein beinah unerreichbarer Wunsch. Gesunde Zähne werden gereinigt und gestärkt und ungesunde Zähne mit entsprechenden Methoden behandelt. Karies gilt es vollständig zu beseitigen und das entstandene Loch mit geeignetem Füllmaterial aufzufüllen. Längst sind die Zeit von Amalgamfüllungen vorbei, heute kommt in den allermeisten Fällen Keramik zum Einsatz. Füllungen dieser Art schauen nicht nur schöner aus, sondern es bestehen auch keinerlei gesundheitliche Risiken. Kronen und Brücken helfen, beschädigte Zähne zu retten und Probleme professionell zu lösen.


Nach einem Unfall, im Alter oder bei zu stark beschädigten Zähnen kann die einzige Lösung professioneller Zahnersatz sein. In jüngster Zeit haben Implantate einen wahren Siegeszug erlebt. Sie ersetzen verlorene Zähne auf beeindruckende Art und Weise. An einer kleinen Schraube im Kiefer befestigt, ermöglichen sie ein gutes Bissvermögen und überzeugen durch ein hohes Maß an Ästhetik. Allerdings sind die Kosten für Implantate nicht unbeträchtlich und so bleibt Betroffenen doch nur der Griff zur Prothese. Diese ist um ein Vielfaches günstiger, allerdings auch weniger komfortabel. Allerdings bieten neuere Modelle einen besseren Tragekomfort als zu frühen Zeiten. Der Zahnarzt von heute greift auf ein technisches Equipment zurück, das Behandlungen schnell und unkompliziert durchführen lässt. Er steht seinen Patienten mit Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen zur Seite und arbeitet nach bestem Wissen und Gewissen.


Teilen