Die ganzheitliche Kieferorthopädie kann helfen

Bei der ganzheitliche Kieferorthopädie versteht man, dass der Patient im Ganzen und nicht nur auf die einzelnen Organe wie den Kiefer oder die Zähne betrachtet wird. Dabei wird sich zum Beispiel bei einer Kieferfehlstellung nicht nur auf den Kiefer konzentriert, sondern auch, ob Haltungsstörungen vorhanden sind oder ein muskuläres Ungleichgewicht im Mund erkannt werden kann. Der Körper und seine Haltung sind mit dem Kiefer verbunden und können somit eine Fehlstellung der Zähne und des Kiefers negativ beeinflussen. Auch andersherum kann es erhebliche Auswirkungen haben. Tinnitus, Knieschäden sowie Nacken und Rückenbeschwerden können durch ein muskuläres Ungleichgewicht im Mundbereich und einer Kieferfehlstellung entstehen und zu strukturellen oder funktionellen Problemen führen, denn alles ist miteinander verbunden.

Eine ganzheitliche Kieferorthopädie Untersuchung geht bei jeder Behandlung auf den ganzen Körper ein, um so die richtige Ursache der Kiefer- oder Zahnfehlstellung diagnostizieren zu können. Nur durch das Erkennen der Ursache kann ein stabiles und nachhaltiges Behandlungsergebnis erreicht werden. Vereinfacht gesagt, eine Zahnfehlstellung ist immer mit einer übergeordneten Problematik verbunden, nur wenn diese erkannt wird, kann die Fehlstellung nachhaltig korrigiert werden. Werden die Zähne immer nur routiniert gerichtet, ohne dass darauf geachtet wird, was hinter dem Zahnproblem steckt, kann zwar mit einer schnellen Behandlung gerechnet werden, die Gefahr eines Rückfalls ist aber erhöht, da dabei nur die Symptome und nicht die Ursache des Problems therapiert werden. Häufig ist es nicht ganz einfach, die übergeordnete Ursache zu erkennen, in der ganzheitlichen Kieferorthopädie muss der behandelnde Arzt sich durch eine Vielzahl an Fortbildungen intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Die Erstuntersuchung ist in diesem Behandlungsfeld dementsprechend umfangreich, da nicht nur die Zähne des Patienten, sondern auch der Gang, die Haltung, Ernährungsgewohnheiten, Aussprache und andere Auffälligkeiten ganz genau betrachtet werden.

Andere Behandlungsmöglichkeiten werden miteinbezogen. Bei Bedarf werden auch andere Fachbereiche einbezogen. Es ist immer wieder möglich, dass auch ein Logopäde, Osteopath, Atemtherapeut oder ein anderer Arzt konsultiert werden muss, damit der Körper wieder in seinen gewohnten, harmonischen und optimalen Zustand zurückfindet. Bei der ganzheitlichen Kieferorthopädie soll somit nicht nur früh, sondern auch nachhaltig behandelt werden. Immer noch gehen viele Therapeuten und Ärzte davon aus, dass der Gang zum Kieferorthopäden bei Kindern erst in der Pubertät sinnvoll sei. Eine ganzheitliche Kieferorthopädie, beispielsweise bei Dr. Monika Brosda Kieferorthopädische Praxis, ist die Behandlung gerade im frühen Kindergarten oder Grundschulalter wichtig, da eine nachhaltige Behandlung bei heranreifendem Alter so nicht mehr möglich ist. Das kann ganz einfach mit einem kleinen Baum verglichen werden. Gibt man diesem eine kleine minimale Hilfestellung, wenn er noch biegsam und klein ist, kann er in kurzer Zeit groß und stark werden und braucht für sein weiteres Leben keine Hilfe mehr.