Wissenswerte Fakten zum Thema Zahnarzt

Kieferorthopäde für Zahnspangen - der Weg zum Traumlächeln

Ob man eine Zahnfehlstellung hat oder nicht, kann der Kieferorthopäde am besten feststellen. Im Grunde sollten schon Kinder beziehungsweise Jugendliche einen solchen Fachmann aufsuchen, der dann entsprechende Behandlungsmaßnahmen in die Wege leitet. Zunächst wird der Kieferorthopäde für Zahnspangen diagnostische Verfahren anwenden, um den Aufbau des Kiefers genauer begutachten zu können. Dafür nimmt er zum Beispiel einen Abdruck des Gebisses oder schickt den Patienten in den Röntgenraum. Erst wenn er ein genaues Bild über den Zustand des Kiefers und der Zähne hat, kann er beurteilen, welche Zahnspange am zielführendsten ist. Unter Umständen kann es auch vorkommen, dass der Patient mehrere Spangen tragen muss.

Wann ist eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll bzw. notwendig?
Der gesamte Mundraum hat Einfluss auf andere Körperregionen wie Herz oder Verdauungsapparat. Wenn die Zähne aber schief stehen und Patienten nicht richtig kauen können, kann das einige Folgen haben. Fehlstellungen von Kiefer oder Zähnen wirken sich auf lange Sicht negativ auf die Kiefergelenke, die Kieferknochen oder das Zahnfleisch aus. Außerdem kann es schwer sein, den Patienten zu verstehen, wenn er eine Kieferfehlstellung besitzt. Für viele Menschen ist ebenso der ästhetische Aspekt ein Grund dafür, sich für eine Zahnspange zu entscheiden. Es gibt viele Gründe, die für eine Behandlung von einem Kieferorthopäden für Erwachsene sprechen, wie zum Beispiel: Zahnstände begradigen, Engstände beheben, Kiefergelenkbeschwerden lindern, ästhetische Gründe, Lücken schließen.

Kieferorthopäde für Zahnspangen: Behandlung in jedem Alter möglich
Im Grunde kann die Behebung von Zahnfehlstellungen durch einen Kieferorthopäden bei Personen jeden Alters durchgeführt. Je früher man allerdings mit der Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Besserung. Die Gelenke und Knochen von jungen Patienten sind noch relativ flexibel, weshalb sich gerade in diesen Fällen schnell Erfolge verzeichnen lassen. Wenn Erwachsene vorhaben, eine Kieferfehlstellung zu behandeln, müssen einige Besonderheiten beachtet werden. Zunächst wird der Kieferorthopädie den Zustand von Zähnen, Kieferknochen und Zahnfleisch ermitteln. Anschließend kann beurteilt werden, ob eine Behandlung sinnvoll ist und wie diese dann aussehen wird.

Wie lange dauert eine Behandlung?
Bei der Dauer der Behandlung kommt es darauf an, in welchem Zustand sich der Kiefer des Patienten befindet. In der Regel sollte man aber mit einer Behandlungsdauer zwischen einem und drei Jahren rechnen. Wenn die Fehlstellungen gröber ausgeprägt sind, kann sich die Dauer der Behandlung zusätzlich verlängern. In jedem Fall stehen aber zuerst eine Erstberatung, eine Behandlungsplanung und eine Planbesprechung an. Anschließend erfolgt die aktive kieferorthopädische Behandlung. Während der Behandlung sind mehrere Kontrolltermine beim Kieferorthopäden notwendig. Er wird die Zahnspange dann bei Bedarf adjustieren und Verbesserungen vornehmen. Wenn die Behandlung erfolgreich war, führt der Kieferorthopäde für Zahnspangen eine Stabilisierung der Zähne durch.


Teilen