Wissenswerte Fakten zum Thema Zahnarzt

Diese Leistungen gibt es beim Zahnarzt

Wenn es um die Mundgesundheit geht, ist der Patient bei der Zahnarztpraxis in den besten Händen. Von der Prävention, Diagnose, Beratung und Prophylaxe bis hin zur vollständigen Versorgung von Zähnen und Zahnfleisch steht das Team aus Zahnarzt und Arzthelferinnen gerne zur Verfügung. Die allgemeinen Leistungen umfassen sämtliche Versorgungen rund um den Erhalt der Zähne, des Kieferknochens und des Zahnfleisches. Damit allerdings erst keine Behandlung erfolgen muss, setzt der Zahnmediziner, insbesondere neben einer ausführlichen, individuellen Beratung auf die vorzeitige Prävention der Ursachen. Treten doch mal Beschwerden auf, behandelt das Praxisteam den Patienten zeitnah und unter Berücksichtigung seiner Wünsche.

Professionelle Zahnreinigung
Während einer professionellen Zahnreinigung erfolgt die Entfernung der harten und weichen Ablagerungen auf den Wurzel- und Zahnoberflächen. Zudem findet die Reinigung aller Zahnflächen und Zahnzwischenräume statt. Danach poliert die Prophylaxeassistentin die Zahnoberflächen und Kronen mit einer Fluoridierung. Durch das Polieren wird es für Plaque schwerer, an den Zähnen anzudocken. Damit ist die professionelle Zahnreinigung ebenso eine effektive Prophylaxe. Dabei gilt das intensive Reinigen der Mundhöhle als wichtig für Zahnfleisch und Zähne. Gerade Personen mit Risiko für Zahnfleischentzündungen oder auch Karies sollten mindestens jedes halbe Jahr beim Zahnarzt, beispielsweise bei Zahnmedizinisches Versorgungszentrum Prof.* Dr. Schnorbach & Kollegen GbR, die professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Für Patienten, welche schon an einer Parodontitis oder Gingivitis leiden, sind diese Reinigungsmaßnahmen unumgänglich.

Zahnersatz
Beim Zahnersatz unterscheidet man festsitzende, herausnehmbare und kombinierte Ausführungen. Als festsitzender Zahnersatz bezeichnet man Inlays, Onlays, Teilkronen, Kronen, Brücken und Implantate. Eine Teilprothese oder Prothese gilt als herausnehmbarer Zahnersatz. Des Weiteren stellt eine Kombination aus herausnehmbaren und festsitzenden Teilen einen kombinierten Zahnersatz dar. Welche Form des Zahnersatzes sich beim Patienten eignet, ist von unterschiedlichen Aspekten abhängig. Es spielt unter anderem nicht nur die Größe der Lücke, sondern auch der Preis eine entscheidende Rolle.

Zahnbleaching
Die Zähne werden beim Zahnarzt erst mithilfe einer professionellen Zahnreinigung für das nachfolgende Zahnbleaching vorbereitet. Danach erfolgt die Auftragung eines Gels auf Basis von Peroxid auf die Zähne. Aufgrund eines kurzwelligen UV-Lichts wird das Gel aktiviert und wirkt innerhalb der Zähne. Es verändert die verfärbten organischen Komponenten mit Sauerstoffradikalen auf eine solche Art, dass sich Zahnverfärbungen auflösen. Demnach erfolgt die Zahnaufhellung durch eine Oxidation und chemische Veränderung der angelagerten Farbpigmente, welche im Lauf der Zeit bei den Zähnen entstanden oder sich abgelagert haben. Als Ausnahme gilt die Zahnaufhellung der Wurzel-behandelten Zähne oder solche, welche wegen der Unfälle als tot angesehen werden. Diese Zähne verfärben sich binnen einiger Jahre gräulich. Zur Aufhellung ist der entsprechende Zahn von oben zu öffnen. Daraufhin muss in das Zahninnere eine Bleichlösung gegeben werden. Sie wirkt dann ein paar Tage ein und bleicht dann den Zahn somit von innen heraus. Wenn der erforderliche Grad der Zahnaufhellung erreicht wurde, erfolgt wieder die dauerhafte Verschließung des Zahns durch eine farblich passende Füllung.


Teilen