Interessante Fakten zum Thema der Zahnprophylaxe

Mundhygiene ist überaus wichtig. Aber selbst wenn man gut und regelmäßig die Zähne putzt, können nicht sämtliche Stelle insbesondere die Zahnzwischenräume ausreichend gereinigt werden. Aus diesem Grund raten die Zahnärzte zu einer regelmäßigen Zahnprophylaxe beim Zahnarzt. Was wird genau bei einer Prophylaxe durchgeführt? Worauf sollte man achten? Im Folgenden werden die Fakten rund um das Thema einer professionellen Zahnreinigung näher dargestellt.

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt

Unter einer Zahnprophylaxe versteht man eine individuelle professionelle Reinigung der Zähne beim Zahnarzt. Oftmals wird die Prophylaxe entweder von einer Dentalhygienikerin oder einer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentin durchgeführt. Dabei kann abhängig von der Mundsituation die Zahnreinigung etwa eine Stunde andauern, sodass sämtliche Zähne als auch Zahnzwischenräume gereinigt werden können.
Bei einer Zahnreinigung werden sämtliche harten als auch weichen Beläge, bekannt als Zahnstein oder Plaque, entfernt. Dabei können auch Ablagerungen und dunkle Verfärbungen der Zähne zum Teil mit entfernt werden.

Der Ablauf einer Prophylaxe

Eine Prophylaxe-Assistentin verwendet unterschiedliche Instrumente, sodass die Zähne während der Zahnprophylaxe ausreichend gesäubert werden können. Des Weiteren setzt sie oftmals Ultraschall ein, sodass überaus harter Belag entfernt werden kann. Mithilfe der kleinen Kratzinstrumente kann die Prophylaxe-Assistentin den weichen Belag unterhalb des Zahnfleisches auf schonende Weise entfernt werden.
Auch Polierstreifen und Zahnseide kommen bei einer Prophylaxe zum Einsatz, sodass die Zwischenräume der Zähne ausreichend gesäubert werden. Nach einer Zahnreinigung werden die oberen und unteren Zahnreihen schonend mittels einer Polierpaste und Bürste glatt poliert. Infolgedessen können Verfärbungen als auch Bakterien sich schlechter auflagern. Am Ende einer solchen Zahnbehandlung werden die Zähne oftmals noch fluoridiert, sodass sie vor Ablagerungen, wie zum Beispiel Karies, geschützt werden.

Lohnt sich eine Zahnprophylaxe?

Kurz und knapp: Ja, eine Prophylaxe für die Zähne lohnt sich für jeden Patienten. Dabei muss man sich vor Augen führen, dass der Zahnbelag, der bei der professionellen Zahnreinigung entfernt wird, durch Bakterien entsteht und zu Entzündungen bis hin zu Karies führen kann. Sollte aus diesem Grund der Belag auf den Zähnen nicht entfernt werden, kann sich die Entzündung ohne weiteres ungestört weiterhin ausbreiten. Infolgedessen muss man nicht nur mit Karies, sondern auch mit einer Parodontitis rechnen.
Denn egal wie gründlich die Zähne mit Zahnbürste und -seide geputzt werden, die gefährlichen Beläge im Zahnzwischenraum im unteren Bereich des Zahnfleisch-Randes sind für den Patienten unerreichbar. Die Karies bzw. Parodontitis verursachenden Zahnbeläge können an diesen Stellen nicht selbst entfernt bzw. weggeputzt werden.
Aus diesem Grund stellt eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die wirkungsvollste Reinigungsmethode dar, sodass einer möglichen Parodontitis vorgebeugt werden kann. Denn eine Parodontitis ist eine Entzündung, die ernst zu nehmen ist, da sie sich auf den gesamten Körper auswirken kann. Des Weiteren kann das Risiko hinsichtlich Karies mit einer regelmäßigen Prophylaxe weitestgehend verringert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Zahnarztpraxis Dr. Dirk Holfeld & Kollegen.