Der Zahnarzt lässt uns Lächeln

Gesunde Zähne sehen nicht nur schön aus, sondern ersparen uns auch viel Zeit und Geld. Denn sanierungsbedürftige Zähne sind mit einem hohen finanziellen Aufwand und sehr viel Geduld verbunden. Damit wir uns ein schönes Lächeln lange bewahren können, gibt es sehr viele Maßnahmen, die man ergreifen kann.

Das Wichtigste ist eine regelmäßige Zahnpflege mit Hilfe der Zahnbürste, der Zahnpasta und der Zahnseide. Bei der Zahnbürste ist darauf zu achten, dass die Borsten weich und der Bürstenkopf klein ist. Nach Belieben kann eine Elektrische- oder eine Schallzahnbürste verwendet werden. Ob man wirklich den gesamten Zahnbelag gründlich entfernt hat lässt sich mithilfe des Einfärbens feststellen. An den Stellen, an denen noch Essensreste oder Bakterien am Zahn kleben, wird dieser rosa oder blau gefärbt. Ist der Zahn sauber geputzt, bleibt dieser weiß.

Von den Zahnärzten wird empfohlen, dass die Zahnpasta Aminflourid enthalten soll. Denn das stärkt den Zahnschmelz, der die Schutzschicht des Zahnes ist. Das darunter liegende Zahnbein ist weich und leicht durch die Säure der Bakterien angreifbar. Bei der Zahnseide kann auf eine gewachste oder ungewachste zurückgegriffen werden. Mithilfe eines Zahnseidensticks können Zahnzwischenräume gereinigt werden. Bei größeren Lücken oder auch bei einer festsitzenden Zahnspange können Interdentalbürsten verwendet werden. Bei Bedarf kann einmal in der Woche eine Mundspülung die Zahl der Bakterien im Mund verringern.

Neben der regelmäßigen Zahnpflege ist auch der Zahnarztbesuch ausschlaggebend dafür, dass die Zähne gesund bleiben. Der Zahnarzt sollte zweimal im Jahr für eine Kontrolle besucht werden. Bei dieser werden neben einem Röntgen die Zähne auch vom Zahnarzt mithilfe eines Mundspiegel und einer Sonde kontrolliert. Sehr wirksam ist es auch, wenn man einen Mundhygienetermin vereinbart. Bei diesem werden mit Hilfe von Ultraschall und Sandstrahler Zahnstein und Verfärbungen beseitigt. Zweimal jährlich ist es sinnvoll, eine Mundhygiene durchzuführen, denn Zahnstein kann nicht mehr selbst mit der Bürste entfernt werden.

Der Zahnarzt kann ebenfalls Zahn- oder Kieferfehlstellungen feststellen. Zahnspangen oder ein Bionator können beispielsweise helfen, diese Fehlstellungen zu korrigieren.

Das gesunde Lächeln wird auch durch Zahnverfärbungen beeinträchtigt. Kaffee, Tee oder der Konsum von Zigaretten wirken sich negativ auf das schöne Zahnweiß aus. Hierbei kann ebenfalls ein Zahnarztbesuch helfen. Das Bleaching der Zähne beim Experten ist dem Eigengebrauch von aufhellendenden Mitteln zu Hause auf alle Fälle vorzuziehen. Denn bei falscher oder zu häufiger Anwendung kann der Zahnschmelz Schaden davontragen.

Gesunde Zähne können den ganzen Körper positiv beeinflussen, denn Kiefer- oder Zahnfehlstellungen wirken sich auf den Kopfbereich, die Wirbelsäule bis zu den Füßen aus. Verspannungen oder Kopfschmerzen sind einige Nebenwirkungen, die dadurch entstehen können. Bei Kindern ist es besonders wichtig, bis zum zehnten Lebensjahr nach zu putzen, um Karies zu vermeiden.