Wissenswerte Fakten zum Thema Zahnarzt

Leistungen von einem Zahnarzt und seinen Arzthelferinnen

Mit seinen Arzthelferinnen ist der Zahnarzt, bspw. Praxisgemeinschaft für Zahnheilkunde Dr. Vogeler & Dr. Küberling, in seiner Praxis der ideale Ansprechpartner, wenn es um das Erhalten oder auch Ersetzen von Zähnen geht. Die Möglichkeiten, welche sich hierzu bieten, werden in diesem Artikel näher vorgestellt.


Füllungen


Auch bei hervorragender Zahnpflege ist es möglich, dass sich Karies unbemerkt einen Weg verschafft. Wenn die Zerstörung jedoch noch nicht so weit fortgeschritten ist, kann man den entsprechenden Zahn mit einer einfachen Füllung gut behandeln. Bei Composit handelt es sich um eine besondere Kombination aus Kunststoff und keramischen Füllpartikeln. Dieses beliebteste Füllmaterial ist nachhaltig und stabil. Außerdem sieht es aufgrund der Farbe, die an den Zahn angepasst werden kann, völlig natürlich aus. Weil Composit überdies gesundheitlich unbedenklich ist, treffen immer mehr Patienten die Entscheidung, die alten Amalgamfüllung mit Composit zu ersetzen. Neben seinem Einsatz als Füllmaterial nach Kariesbefall ist das Material ebenso ideal dazu, Bruchstellen an den Schneidezähnen, die durch Unfälle ausgelöst wurden, perfekt auszugleichen, damit der Zahn seine Funktion und sein natürliches Erscheinungsbild zurückerhält. Vor der Zahnfüllung wird erst mal oft unter lokaler Betäubung der Zahn von Karies durch den Zahnarzt befreit. Dann erfolgt die Auswahl der Compositfarbe durch das Anpassen an die natürliche Zahnfarbe. Daraufhin wird das Loch mit Composit gefüllt. Nach einer kurzen Aushärtungsphase schleift und poliert man die Füllung.


Professionelle Zahnreinigung


Natürlich ist Vorbeugung ist beste Medizin, um von vornherein eine Zahnbehandlung zu vermeiden. Um beim Patienten die Zahngesundheit auf die Dauer zu erhalten, gibt die Prophylaxeassistentin ihm nützliche Tipps für die ideale häusliche Zahnpflege. Zudem empfiehlt sie ihm, eine professionelle Zahnreinigung regelmäßig durchführen zu lassen. Damit sollen die Keime und Karies nicht die Möglichkeit haben, es sich im Mund des Patienten bequem zu machen. Bei dieser Zahnreinigung werden die Zähne erst mal auf Karies und andere Auffälligkeiten untersucht. Danach erfolgt die schonende, jedoch gründliche Entfernung von harten und weichen Belägen mit Spezialinstrumenten. Daraufhin findet das Reinigen der Zahnfleischtaschen, Zahnzwischenräume und Zähne sowie das Polieren und Glätten der Zahnoberflächen statt. Zum Abschluss versorgt man die Zähne des Patienten mit Phosphat, Kalzium und Fluorid zum Schutz vor den Säureangriffen.


Implantat


Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb ein Zahn verloren geht. Ganz egal, ob durch Parodontitis, Karies, Unfall oder Knochenschwund, fehlt ein Zahn, möchte der Patient, dass dieser möglichst rasch ersetzt wird. Dazu wählt er häufig ein Implantat, weil es die natürlichste Form des Zahnersatzes darstellt. Der Behandlungsablauf beginnt mit dem Setzen dieses Zahnersatzes. Für den Patienten ist er fast schmerzfrei und findet unter lokaler Betäubung statt. Bei dem Eingriff setzt der Zahnarzt in den Kiefer das Titanimplantat ein. Dann folgt eine Einheilungsphase zwischen drei und sechs Monate, in der die Titanschraube mit dem Kieferknochen fest verwachsen kann. Wenn das geschehen ist, wird auf das Implantat ein Aufbauelement angebracht. Dieses dient für die Keramikkrone als Unterbau, die dem natürlichen Zahn gleicht. So reiht sich das Implantat unauffällig und optimal zwischen die natürlichen, verbliebenen Zähne ein.


Teilen